Mittwoch, 2. Februar 2011

Ungeliebte Pfunde

Dieses Thema bleibt immer aktuell. Wie werde ich meine ungeliebten Pfunde los? Warum entwickelt sich mein Gewicht seit Jahren tendenziell nach oben?
Viele Interessenten die in meiner Praxis bezüglich einer Gewichtsreduktion anrufen, schlagen den gleichen Tenor an: "Im Kopf weiß ich es ja, aber dann greife ich doch immer zu Naschereien."
Häufig kommt es auch vor, das sich einige der Interessenten auch schon tiefer mit diesem Thema befasst haben und herausbekommen haben, das es meist emotionale Zustände sind, die sie dazu verleiten sich einen Nachschlag zu holen.

Der übliche Weg, der dann eingeschlagen wird, sind Diäten in allen Varianten.
Manchmal kann man die anfängliche Motivation einer Diät noch eine Weile mitnehmen. Vielleicht sogar bis zu dem Zeitpunkt an dem man sein Wunschgewicht erreicht hat. Und dann kommt sie zurück, die Kontrolllosigkeit. Was im Volksmund als Jojo-Effekt bekannt ist, ist nichts anderers als die Zuverlässigkeit unseres Unterbewusstseins.
Die Informationen die in unserem Unterbewusstsein gespeichert sind, können vielleicht für eine gewisse Zeit unterdrückt werden. Aber sie kehren zurück und ergreifen ihre Chance, sobald sich eine kurze Lücke in ihrer verstandesgemäß gesteuerten Willenskraft bildet.

Unser Unterbewusstsein führt nur aus. Es entscheidet nicht über richtig oder falsch. Die Informationen die in ihm enthalten sind, werden als direkte "Dienstanweisungen" ausgeführt.
Der einzige Weg dauerhaft ein gesundes Gewicht zu haben besteht also in Verhandlung mit unsererm Unterbewusstsein zu treten und neue "Anweisungen" geltend zu machen.

Bei vielen würde eine solche neue Anweisung lauten: Jegliche Speisen, die dich unnötig dick machen sind dir von nun an vollkommen gleichgültig.
Und wie sie nun wissen, hat ihr Unterbewusstsein keine Wahl darüber zu entscheiden, ob es diese Anweisung ausführen möchte oder nicht. Ist das nicht verlockend?

Ihre Anja Winkelmann

1 Kommentar:

  1. Hierzu möchte ich unbedingt etwas loswerden.
    Ich habe jahrelang unter Gewichtsschwankungen gelitten und der Zufall hat mich zu Frau Winkelmann gebracht. Die Gründe für meinen Besuch waren eigentlich ganz andere aber gemeinsam haben wir festgestellt, dass mich niemand lieben kann solange ich mich nicht selbst liebe. Es ist schon einige Zeit her, aber ich fühle mich heute wohl wie ich bin (Konfektionsgröße 38 :-))und möchte auf diesem Weg einfach noch einmal DANKE sagen.

    AntwortenLöschen